Erneut 6 Punkte für die SG

In Kippenheimweiler holt sich die SG Etteneimweiler/Wallburg ihren zweiten Saisonsieg und entfernt sich somit weiter vom Tabellenkeller.

Tabellarisch waren die zwei Teams auf Augenhöhe, auf dem Feld konnte sich dieser Eindruck weitestgehend nur bestätigen. Mit jeweils nur einem Sieg in der noch jungen Saison, rechneten sich sowohl der SVK als auch die SGEW in dieser Partie einiges aus. Von besonders viel Ehrgeiz war das Match aber zuerst einmal nicht geprägt, tasteten sich die beiden Mannschaften doch lange Zeit nur vorsichtig ab. Mit sicheren Abwehrreihen auf beiden Spielfeldseiten entwickelte sich ein recht taktisches Spiel, das aber wenig Tempo und noch weniger Torraumszenen zu bieten hatte. Völlig unerwartet dann das plötzliche 0:1 (28.) durch Holger Ibig, der mit einem Treffer aus sehr spitzem Winkel seine SG in Führung brachte. Trotz dieses Treffers blieb es bis über die Pause hinaus eine eher ruhige Partie, der SVK schien den Ausgleichstreffer nicht erzwingen zu wollen.

Die zweite Hälfte begann auch ähnlich, wie die erste endete. Um die siebzigste Spielminute herum schienen sich die Gastgeber aber ihres Rückstands bewusst zu werden und machten zum ersten Mal richtig Druck nach vorne. Die Gäste gerieten dabei einige Male in Bedrängnis, SG-Keeper Nicolai Geiger war hier der Hauptverantwortliche für den Fortbestand der inzwischen sehr wackeligen Führung. Gegen Spielende wurden die Umgangsformen auf dem Platz auch immer rauer, gelbe Karten wurden gezückt, von der ruhigen Partie nichts mehr zu sehen. Am Ende brachte die Spielgemeinschaf ihr 0:1 erfolgreich ins Ziel, zum ersten Mal in dieser Runde ohne Gegentreffer. Der SVK muss somit eine Woche länger mit drei Punkten haushalten.

In einer weit torreicheren Partie konnte die SG Ettenheimweiler/Wallburg 2 gegen den SV Kippenheimweiler 2 mit 1:9 vom Platz fegen. Florian Winterhalter (fünf Tore) und Patrick Ohnemus (vier Tore) wollten mit dem Einnetzen gar nicht mehr aufhören.

Vorschau:
Mit dem FV Langenwinkel 2 wartet auf die SG am kommenden Samstag ein für sie noch völlig unbekannter Gegner. Zwar startete der FVL2 sehr wacklig in die Saison, das Reserveteam eines Landesligisten kann aber immer für Überraschungen gut sein.