22 Tore an einem Spieltag, am Ende 6 Punkte für die SG

Mit sechs Punkten das erste wirklich erfolgreiche Wochenende für die SG Ettenheimweiler/Wallburg, nach einem sehr torreichen Spieltag gegen den FC Lahr-West. 

Nach einem mehr als holprigem Start in die Saison ging es für die Kicker aus Wallburg und Ettenheimweiler vor allem darum, endlich mal einen Sieg einfahren zu können. Auch, um nicht jetzt schon völlig den Anschluss zur Tabellenmitte zu verlieren, wo sich der FC Lahr-West bereits eingenistet hat. Kaum angepfiffen, sah es für die Gastgeber der SG allerdings alles andere als rosig aus. Einmal mehr zeigten sie ich sehr anfällig in der Anfangsphase und gerieten früh in Rückstand, nachdem der FC über die Außenbahn nicht aufzuhalten war und David Zeuner das 0:1 (2. Spielminute) erzielen konnte. Nach diesem Treffer hatten die Lahrer kurzzeitig Oberwasser, ohne dabei sehr dominant zu sein. Trotzdem schafften die Gastgeber den Ausgleich nach einem Standard, als Vladimir Schreier den Ball ins Tor zum 1:1 (24.) köpfte. Wie schon zuvor die Lahrer, konnten auch die Spieler der SG einiges aus ihrem Tor herausholen und zeigten sich von da an wesentlich präsenter im Spielgeschehen. Nach einer alles in allem sehr ausgeglichenen ersten Halbzeit, gelang Amadeus Oestreich-Subat direkt vor dem Pausenpfiff allerdings noch den zu diesem Zeitpunkt sehr wichtigen Führungstreffer zum 2:1 (45.) für die SGEW. 

Ein Treffer, der moralisch womöglich den entscheidenden Ausschlag gegeben hat. In der zweiten Halbzeit nahm die Spielgemeinschaft immer mehr und mehr das Heft in die Hand, wenn auch die Gäste einige Zeit gefährlich blieben. Mit dem 3:1 (60.), erneut durch Oestreich-Subat, brachen bei den Gastgebern allerdings alle Dämme. Mit fünf weiteren Toren in den folgenden 28 Spielminuten durch Oestreich-Subat (63., 88.), dem eingewechselten Tim Wangler (69., 88.) und Holger Ibig (75., durch Strafstoß) konnten sie die Partie komplett übernehmen. Der FC gegen Spielende sichtlich teilnahmslos, abgesehen von vereinzelten harten Zweikämpfen, mit denen sie sich auch noch einen Platzverweis durch gelb-rot einheimsten. Direkt vor Abpfiff dann aber noch die Ergebniskosmetik der Lahrer, mit ihrem unerwarteten 8:2 (90.) durch Florian Wagner. 

Zehn Tore im Spiel der ersten Mannschaften, aber sogar noch mehr im Spiel der zweiten. Die SG Ettenheimweiler/Wallburg 2 konnte ebenfalls ihren ersten Saisonsieg feiern, nach einem 8:4 (3:3) gegen den FC Lahr-West 2. 

Vorschau: Am kommenden Sonntag geht es für die SG zum ersten Mal in der Saison gegen einen Gegner, der in der Tabelle unter ihnen steht, zum SV Kippenheimweiler. Bei einem Punkt Unterschied sollte man aber mehr als vorsichtig sein, hier einen Favoriten ausmachen zu wollen, trotz der starken Leistung des vergangenen Spieltages.