Die SG holt sich in Lahr drei Punkte und vier Tabellenplätze

Ein über weite Strecken sehr offenes Spiel konnte die SG Ettenheimweiler/Wallburg gegen den FC Lahr-West am Ende noch absolut souverän für sich entscheiden. 

Vor dem letzten Spieltag war der FC ganze vier Plätze vor der SG, dabei trennten die zwei Teams nur zwei Punkte. Eine Tabellensituation, in der sich keine Mannschaft einen Fehler erlauben darf, hier zählt jeder Punkt. Dementsprechend entschlossen starteten die Spieler auch in die Partie, es entwickelte sich bereits in der Anfangsphase ein spielstarkes und laufintensives Match. Während der ersten halben Stunde bestimmten vor allem die Mittelfeldakteure beider Teams das Spielgeschehen, wirklich brenzlig wurde es nur selten. Der erste Treffer durch die Gäste dann nach einem Standard, Dean Wildt konnte für die Spielgemeinschaft den wichtigen Führungstreffer zum 0:1 (34. Spielminute) erzielen. Direkt im Anschluss an diesen Treffer wurde allerdings ein Spieler der Gäste des Platzes verwiesen, was die Euphorie der Führung spürbar dämpfte. In den folgenden Minuten mehrten sich die Chancen auf beiden Seiten zusehends, es ging aber mit 0:1 in die Pause. 

Nach der Pause trat der FC Lahr-West deutlich offensiver auf. Die Unterzahl der Gäste machte sich bemerkbar und der FC drückte immer mehr Richtung Ausgleichstreffer. Wie schon in ihrer letzten Partie, konnte die Spielgemeinschaft aber ausgerechnet in einer solchen vermeintlichen Drucksituation den eigenen Kasten sauber halten und selbst einen weiteren Treffer erzielen. Remzi Shala überwand die gegnerische Verteidigung und netzte den Ball zum 0:2 (59.) ein. Ab diesem Zeitpunkt war die SG nicht mehr zu bremsen und nutzte die offensive Aufstellung der Lahrer, diese gerieten zusehends in Zugzwang, geschickt aus. Erneut war es Shala, der in einer ganz ähnlichen Situation wie zuvor nach einem langen Sprint nur den Keeper vor sich hatte und das 0:3 (69.) erzielte. Und damit nicht genug, mit einem lupenreinen Hattrick beendete Shala schließlich die Partie mit seinem Treffer zum 0:4 (79.). 

Im Vorspiel der zweiten Mannschaften überwand die SG Ettenheimweiler/Wallburg 2 den FC Lahr-West 2 mit 0:2, somit 6 Punkte für SG an diesem Spieltag. Dabei spielte die SG E/W 2 hauptsächlich zu zehnt, beendete die Partie zu neunt und gewann gegen die parteiischste, manipulativste und unsportlichste Schiedsrichterleistung, die der Verfasser dieses Berichtes jemals das Pech hatte, miterleben zu müssen. 

Vorschau: Mit zwei überzeugenden Siegen in den bisherigen zwei Spielen des Kalenderjahres, darf sich die SG durchaus als Favorit betrachten, wenn am kommenden Sonntag der SV Kippenheimweiler zu Gast kommt. Ob sich diese Favoritenrolle bestätigt, muss sich aber erst noch zeigen.