Ein Derby ohne Sieger

Derbytime in Wallburg, beim Spiel der SG Ettenheimweiler/Wallburg gegen den SV Schmieheim. Ein Derby, das man zumindest in den letzten dreißig Minuten auch ordentlich spüren konnte. Am Ende konnte sich dann aber keines der Teams über einen Sieg freuen. 

Ungewollt spät der Anpfiff des Heimschiris, da der offizielle Unparteiische nicht auf dem Sportplatz erschienen ist. Eine Verspätung, die bei den Schmieheimern womöglich stärker an den Nerven zehrte, die SG kam deutlich besser ins Spiel hinein. Es ging auch nur wenige Minuten, bi hier ein erster Treffer erzielt werden konnte. Remzi Shala nutzte die Unachtsamkeit seines Gegenspielers aus, schnappte sich den Ball erzielte ein frühes 1:0 (6. Spielminute) für die Gastgeber. Nach diesem Patzer wachten der SVS sichtlich auf und fand seinen Weg in Spielgeschehen, über einen Großteil der ersten Halbzeit kann man von einer ausgeglichenen Partie reden. Keeper Gregor Baumann rettete auf der Linie vor dem drohenden Ausgleichstreffer, große Chancen der SG scheiterten auf anderen Spielfeldseite vor allem durch fehlende Konsequenz im Abschluss. So ging es mit knappem Vorsprung zur Pause in die Kabinen. 

Wo in der ersten Hälfte noch die Gastgeber die besseren Chancen hatten, übernahm der SV Schmieheim nach der Pause diese Rolle. Ihre bis dahin größte Chance dann ein Elfmeter, welcher vom Schützen souverän versenkt wurde, somit der Ausgleich von 1:1 (53.). Bisher noch in ruhigen Bahnen verlaufend, wurde das Spiel in den folgenden Minuten zunehmend härter und emotionaler. Der SC Schmieheim zwar nicht dominierend, aber alles in allem die stärkere Mannschaft. Eine viertel Stunde vor Schluss dann nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum der Gastgeber der Treffer durch Pierre Granzow zum 1:2 (75.), mit dem die SG stark unter Druck geriet. Gute zehn Minuten später dann der Pfiff zum Strafstoß für die Spielgemeinschaft, welcher auf dem Platz heiß diskutiert wurde und auch noch einen Platzverweis für den SV mit sich zog. Kapitän Jonas Geiger nahm die Verantwortung in die Hand und konnte ihr mit dem erneuten Ausgleich zum 2:2 (87.) auch gerecht werden. In den letzten Minuten war sich die SG nicht ganz einig, ob sie auf Sieg oder Unentschieden spielen will, am Endergebnis änderte sich aber zumindest nichts mehr. Somit sicherte sich die SG endgültig ihren siebten Tabellenplatz, die Schmieheimer dagegen rutschen wieder hinter Friesenheim auf Platz 9. 

Auch im Spiel der zweiten Mannschaften konnten beide Teams abwechselnd in Führung gehen, am Ende setzte sich die SG Ettenheimweiler/Wallburg 2 aber mit 6:4 gegen den SV Schmieheim 2 durch. 

Vorschau: Als vermeintlicher Favorit geht es für die SG am letzten Spieltag der Saison noch zum TGB Lahr. Tabellarisch zwar nicht mehr sonderlich entscheidend, aber selbstverständlich will kein Team den Rundenabschluss nach einer Niederlage feiern. Wegen Spielverlegung ist Anpfiff am Samstag um 16:00 Uhr (Vorspiel um 14:00 Uhr).